Heute im Spotlight: Head of SimRacing

Ares: Hallo Martin, du betreust seit einer Weile die SimRacing Abteilung. Wie zufrieden bist du aktuell mit der Leistung deines Rennstalls und den dazugehörigen Ligen, in welchen Ihr an den Start geht?

Eisbaer: Das letzte Jahr war sehr erfolgreich. In diesem Zeitraum waren unsere fünf Fahrer sehr ehrgeizig. Einige von Ihnen sind ganz neu dabei. In der VFss haben sich unsere Fahrer Rennen um Rennen gesteigert, so dass wir mit mindesten 2 bis 3 Fahrern in der Grid I waren. Letztes Jahr sind wir in der TCR, TCW, GT4 und GT3 gefahren.

Ares:Wie bist du zu Ares-Gaming gekommen? Fühlst du dich wohl?

Eisbaer: Das war eigentlich sehr komisch. Ich hatte vor Ares meine eigene Community, welche ich mit einer weiteren Person betreut habe. Dieses Projekt wurde aber aus verschiedenen Gründen gechlossen. Dadurch kam ich nach einigen Tagen mit Kai „saik“ und Julian „D3RBOB“ ins Gespräch. Über all das musste ich mir erst einmal Gedanken machen und ließ die beiden ca. 1 ½ Monate warten. Die Entscheidung traf ich dann im letzten Rennen der FKM (Front Kreis Meisterschaft). Damals hatte ich meinem  Auto extra einen Ares Skin verpasst. Als ich dann wieder auf dem TeamSpeak Server erschien, stand schon Leitung vor meinem Namen.  

Bei Ares fühle ich mich sehr wohl. Damals wurde ich sehr freundlich aufgenommen und die Unterstützung ist einfach klasse. SimRacing ist zurzeit sehr gefragt und auch wir versuchen dort noch einiges zu erreichen.

Ares: Bist du neben dem virtuellen Rennsport auch im echten Leben auf dem Grid anzufinden?

Eisbaer: Früher bin ich sehr oft Kart gefahren, heute nur noch im Straßenverkehr.

Ares: Welche Ziele steckst du dir für die nächsten Seasons? Gibt es Ligen an welchen ihr teilnehmen möchtet?

Eisbaer: Nachdem Austritt aus der VFss werden wir uns sehr stark auf die DTM und die Langstrecken konzentrieren. Dort werden bestimmt noch schöne Dinge auf die Leute zukommen. Des Weiteren werden wir uns auf die kleinen Autos, wie TCR oder TWC einfahren.  Was unsere Fahrer anbelangt arbeiten wir uns, für das nächste Jahr, nach vorne. Erst vor kurzem konnten wir ein 16 Jähriges Talent von uns begeistern. Dank Samuel setzen wir unser Fahrerfeld noch ein Stück weiter nach vorne.

Ares: Hast du einen Ratschlag für Personen, welche sich für SimRacing interessieren?

Eisbaer: SimRacing ist ein virtueller Rennsport, der sehr anstrengend ist. Man sollte sich vorher etwas darüber informieren. Zum Beispiel kann man sich einige Videos dazu anschauen oder man kommt einfach bei uns vorbei. Sollten Fragen entstehen sind wir immer bereit zu helfen.

SimRacing ist kein günstiger Rennsport. Es sollte jedem bewusst sein, wie weit man gehen will und was man erreichen möchte. Überlegt euch mal, das ein neues G29 um die 300 Euro kostet. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, mit dieser guten Leistung macht es echt Spaß.


Ares: Danke Martin das du dir die Zeit genommen hast, diese Fragen zu beantworten.