Das Interview mit C0raX
FaJa: Nach 7 Monaten können wir nun endlich unser Gespräch führen und ich freue mich seit Tag 1 darauf. Ihr hattet einen relativ turbulenten Start, aufgrund des Roster Changes. Wie erging es euch bei der Suche nach einem passenden fünften Mann und wie zufrieden seid ihr mit Anguish?
C0raX: Zu Beginn des Jahres musste unser ehemaliger Teamcaptain Bastix aus beruflichen Gründen leider aus dem Team ausscheiden und wurde aufgrund der kurz bevorstehenden GCC R6 LAN zeitweise durch mich ersetzt. Nachdem klar wurde, dass die GCC LAN wegen des Corona-Virus nicht stattfindet, haben wir unsere Bemühungen intensiviert und viel Zeit in Trial-Scrims gesteckt. So konnten wir Anguish für unser Team gewinnen. Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und können eine positive Entwicklung des Teams feststellen.
FaJa: Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit uns als Orga und unserem Support euch gegenüber?
C0raX: Zu Beginn unserer gemeinsamen Reise war Ares Gaming eher für CS:GO bekannt, als für Rainbow Six Siege. In der Zwischenzeit sind wir aber auch bei Rainbow Six in der Community angekommen und verdanken dies nicht zuletzt dem hervorragenden Social-Media Support unserer Orga. Die Zusammenarbeit mit Ares Gaming hat sich für uns vom ersten Moment an gelohnt, wir sind also mehr als zufrieden mit dem Support den wir erhalten.
FaJa: Ich persönlich eskaliere jedes Mal beim Zuschauen, wie ergeht es dir dabei?
C0raX: Ich versuche bereits während des Casts möglichst viele Informationen über unser Gameplay aber auch über das der Gegner zu sammeln und bereite diese dann im Nachhinein für mein Team vor. Selbstverständlich kann auch ich dabei nicht immer ganz ruhig bleiben, Emotionen schwingen bei der Sportart mit!
FaJa: Nach einiger Zeit bei uns hat sich euer Analyst verabschiedet. Wie genau hat das euer Team verändert und seid ihr schon fündig geworden nach einem Neuen?
C0raX: Anfang Juni hat Khyiror unser Team verlassen und widmet sich seitdem anderen Videospielen. Auswirkungen hatte es nur insoweit, dass wir in die Ascension League Qualifier ohne Analysten gestartet sind. Somit wurde die Aufgabe, welche eine Person bewerkstelligen muss, zu einer Teamaufgabe, um die Auswirkungen so gut wie möglich zu kompensieren. Zurzeit befinden wir uns mit zwei aussichtsreichen Kandidaten im Gespräch und sind uns sicher, dass diese Lücke bald mit einem neuen, motivierten Analysten füllen zu können.
FaJa: Ich halte sehr viel Kontakt zu einigen eurer Spieler und ich muss sagen, das ist ein sehr sympathischer Haufen seid, mit welchem man gut Zeit verbringen kann. Wie meinst du, ist eure Teamchemie im Allgemeinen?
C0raX: Vielen Dank für die netten Worte. Ich denke wir sind auf jeden Fall eine Gruppe aus Spielern, welche sich nicht so leicht unterkriegen lässt und auch mal eine schwierigere Zeit gemeinsam besteht ohne sich gleich aufzulösen. Unsere Teamchemie ist auf jeden Fall sehr solide. An Dingen wie Kommunikation und Timing arbeiten wir aber stetig, hier ist der Weg zur Perfektion aber auch sehr sehr lang.
FaJa: In vielen Cups spielt ihr sehr weit oben mit, wie zuversichtlich bist du, wenn es um sehr hohe deutsche bzw. auch internationale Ligen geht?
C0raX: Wie ich bereits zu Beginn des Interviews gesagt habe, sehe ich eine positive Entwicklung in unserem Team und bin mir sicher, dass die Qualifikation für die Ascension League der OPL und Ubisoft auf jeden Fall drin ist. Auf absehbare Zeit besteht auch die Chance auf die Teilnahme an der GSA League. Im internationalen Vergleich sehe ich aus der Deutschen T3 Szene nur zwei Teams auf Challenger League Niveau, dazu zählen wir selbst aber noch nicht.
FaJa: Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg euch noch! Auf eine gute weitere Zusammenarbeit #AhuAres!